Obwohl wir alle schon seit langem unter Spam ächzen, ist E-Mail-Kommunikation von renommierten und seriösen Absender*innen nach wie vor einer der erfolgreichsten Kontaktwege. Je nach Wirkungsziel – von der Kundenbindung bis zum Abverkauf – und mit entsprechend maßgeschneiderten Inhalten, erzielt diese Form der Ansprache regelmäßig die höchsten Responseraten.
Hierbei sprechen wir von zwei unterschiedlichen Mechaniken:
- Newsletter sind redaktionelle Inhalte, die einem mit der Marke und dem Thema verbundenen Publikum relevante Inhalte mit Mehrwert liefern – mal informativ, mal unterhaltend. Wir sprechen hier von Content-Marketing, bei dem der gewünschte Effekt bei der angesprochenen Zielgruppe nicht unmittelbar eintritt, sondern kontinuierlich und nachhaltig dafür sorgt, dass Ihre Marke sympathisch besetzt und spontan erinnert wird. Sie setzen sich damit beim Publikum für bestimmte Themen auf die Agenda.
Voraussetzung für den Erfolg ist ein relevant großer Verteiler – und nur bestätigte Abonnenten dürfen angeschrieben werden. Außerdem benötigen Sie als Publisher*in eine redaktionelle Infrastruktur, die regelmäßig Themen und Texte abwirft, die per E-Mail verbreitet werden können. Im Idealfall bieten Sie auf Ihrer Website bereits aktuelle Meldungen an oder betreiben einen Blog. Diese Komponenten könnten als erster redaktioneller Rahmen funktionieren.
Königsdisziplin ist das Multichannel-Publishing: Die Website ist Ihr Content-Hub. Hier entstehen News und Stories, die Sie dann mit minimalem Aufwand für Suchmaschinen, soziale Netzwerke und E-Mailings aufbereiten. Denn das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile und so entfalten Ihre Inhalte bei minimalem Aufwand die maximale Wirkung.
- E-Mailings hingegen sind eher Performance-orientiert und dienen meist der Produktvorstellung und dem direkten Abverkauf. Um nicht als Spam wahrgenommen zu werden, gelten ähnliche Regeln wie beim Newsletter-Marketing: Seriös, relevant, interessant und unaufdringlich müssen sie sein.
Nichts nervt mehr, als ein lautes „Kauf mich" zu einem unattraktiven Produkt, das nichts mit mir zu tun hat. Andererseits: Wer kann zu einem witzig formulierten, lecker beschriebenen und ansprechend inszenierten Angebot schon nein sagen? Wenn die Neugier siegt, ist der Klick zum Warenkorb schon fast garantiert.
Hier geht es also weniger um regelmäßige authentische Markenkommunikation, sondern vielmehr darum, für jedes Angebot den richtigen Trigger bei der jeweiligen Zielgruppe zu finden und diesen wirkungsvoll zu inszenieren.
In beiden Fällen gilt: Ein aussagekräftiges Reporting bringt die Wahrheit schnell ans Licht. Deshalb ist ein Live-Statistik-Backend Teil unserer Lösung. Damit können Sie alle Mailings miteinander vergleichen und für jedes einzelne Mailing die Gewinner- und Verliererthemen identifizieren. Auch A-B-Tests für den Mail-Betreff sind möglich, um einen maximalen Fit zur Zielgruppe zu erreichen. So bleiben Sie ganz eng am Puls Ihres Publikums.
Wir beraten Sie zu der gesamten Prozesskette beider Tools und übernehmen auf Wunsch jeden der genannten Arbeitsschritte für Sie: von der Grundkonzeption über das Design und die Programmierung bis hin zum redaktionellen und technischen Betrieb.
Einen echten Mehrwert für Ihr Unternehmen schöpfen Sie, wenn Sie den Prozess direkt in Ihre Website integrieren. Denn dort sollten die wertvollen Contents liegen und von dort aus ganz niederschwellig per E-Mail kommuniziert werden.
Wir nutzen für unser E-Mail-Marketing das Newsletter-Modul des CMS webEdition. Dieses Enterprise-CMS ermöglicht den Betrieb großer Webauftritte mit integrierter E-Mail-Kommunikation. Es erlaubt aber auch die Nutzung als reines Newsletter-Tool. In jedem Fall bietet webEdition den gesamten Registrierungsprozess mit Double-Opt-In sowie die Verwaltung der Abonnenten und Verteilerlisten. Und wenn Sie Ihre externen Adressbestände abgleichen möchten, ist auch dafür gesorgt. Wir finden eine Lösung für Ihre Excel-Datei oder auch Ihr CRM.
LOOK//one hostet die Lösung auf eigener Infrastruktur in Deutschland unter Ihrer Wunschdomain. Das alles natürlich DSGVO-konform „by Design". Denn da wir die gesamte Prozesskette bis zum Betrieb aus einer Hand anbieten können, haben Sie es als Kunde oder Kundin mit nur einem Dienstleister zu tun. Klare Verantwortlichkeiten, schnelle Umsetzungszeiten und bestmöglicher Datenschutz mit uns als Verarbeitungspartner geben Ihnen die Zeit, sich auf Ihr eigentliches Ziel zu konzentrieren.
Tags: #Newsletter #Newslettermarketing #E-Mail-Marketing #E-Mailing #Emailings