zurück
Home is where your heart is.
// Office 2025Die Frage, umziehen oder bleiben, beschäftigte uns nun schon eine ganze Weile. Im Rahmen unserer Recherchen hatten wir sogar ein ganz tolles Objekt gefunden: Mega modern, super gestaltet und top ausgestattet. Das konnten wir uns als neuen Workspace gut vorstellen. Nur ... der wäre fast 20 Monate vor dem Ende unseres jetzigen Mietvertrages bezugsfertig gewesen. Und nun?
Was geht?
Also haben wir im Herbst 2022 mal den Vermieter gefragt. Ob und wie wir vielleicht früher unser jetziges Mietverhältnis beenden können. Ums gleich vorwegzunehmen ... natürlich nicht und natürlich nicht kostenfrei. Aber ... uns wurde signalisiert, dass man schon Interesse hätte uns hier zu halten. Und dass man uns auch helfen würde, aus unserem Büro »made in 1997« einen Workspace »fürs 21. Jahrhundert« zu gestalten. Eine völlig neue Perspektive.
Eine Entscheidung aus Überzeugung.
Wenn wir ehrlich sind, mussten wir nach dem Gespräch mit dem Vermieter nicht wirklich lange nachdenken. Wir verwarfen alle anderen Optionen und beschlossen: Wir. Bleiben. Hier. Und: Wir. Bauen um. Nur wie? Können alle unsere Bedürfnisse und Anforderungen an unser Büro der Zukunft überhaupt auf unserer alten Fläche umgesetzt werden?
Michelmann X LOOK//one.
Ein purer Zufall und das oben im Text erwähnte »ganz tolle Objekt« brachte uns mit den Leuten des Architekturbüros Michelmann zusammen. Und wir stellten ihnen die Frage, ob sie nicht mal gucken könnten, was am Pelikanplatz auf unseren gut 700 qm denn so alles entstehen könnte. Anfang 2023 lag eine erste Studie vor. Die uns sofort überzeugte.
Der nächste Schritt.
Damit gingen wir nun zum Vermieter, um ihn nun wiederum zu überzeugen. Ging ganz schnell. Was dann nicht so schnell ging, waren die Verhandlungen rund um den Nachtrag zu unserem Mietvertrag um ihn noch mal um 10 Jahre zu verlängern. Ist ja auch eine weitreichende Entscheidung, die man nicht übers Knie brechen sollte. Im März 2024 war das Ding dann unterschrieben.
Vor gut zwei Jahren haben wir uns ganz konkret die Standortfrage gestellt. Gehen oder bleiben? Da unser Herz durch aus am Pelikanplatz hängt und sich die Dinge so entwickelten, wie sie sich nun mal entwickelten, bleiben wir hier. Natürlich nicht nur einfach so, sondern wir »drehen hier alles auf links«. Wie? Wann? Sei gespannt auf den nächsten Post ...