Am 19.04.2024 ging es beim 5GAPS Power Hackathon – organisiert von TRANS4LOG, hannoverimpuls und Beteiligten der Landeshauptstadt – um den nächsten Schritt Hannovers auf dem Weg zur Smart City. Und ich durfte dabei sein, beraten und Impulse geben.
Die Welt in Würfeln
5GAPS steht für »5G Access to Public Spaces«, es geht also um den Zugang des öffentlichen Raums mittels 5G Technologie. Zentrale Grundlage der Technologie ist ein 5G Open Cubelet Attribution and Positioning System, die »5G OCAPS«. Mittels dieser Technologie können Fahrzeuge, Gegenstände und Personen dank 5G Mobilfunk-Schnelligkeit in Echtzeit mehrdimensional erfasst und positioniert werden. Die angedachten Anwendungsbereiche in der Zukunft reichen von der optimierten Parkplatzsuche bis zur automatischen Lieferung von Medikamenten via Drohne. Schaut man sich die 5GAPS-Plattform an, dann erinnert die Würfelwelt ein bisschen an das Computerspiel Minecraft. Gestartet ist 5GAPS auf dem 5G Campus der Deutschen Messe in Hannover. Das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderte Projekt hat das Ziel, die Technologie über Hannover hinaus für die ganze Welt zur Verfügung zu stellen.
5GAPS Projekt-Ziele im Überblick
Ideenentwicklung so schnell wie 5G
Aus unterschiedlichen Bereichen kamen dafür beim Hackathon Studierende, Start-ups und Interessierte zusammen, um neue Ideen für unterschiedliche Fragestellungen zu erarbeiten. Am Ende arbeiteten drei Teams an drei Aufgabenstellungen. Von der Ideenfindung bis zur Präsentation musste es dabei ganz schnell gehen. Sieben Stunden bis zum Pitch. Und los…!
- Team 1 stellt sich der Herausforderung des dynamischen Flächenmanagements im öffentlichen Raum. Wie schaffen wir es, dass öffentliche Flächen nicht nur starr angemietet, sondern dynamisch genutzt werden können? Morgens der Wochenmarkt, nachmittags das Straßenfest der Nachbarschaft und abends der Parkplatz für Lieferdienste.
- Bei Team 2 stand der öffentliche Parkdruck im Fokus. Können (private) Grundstückseinfahrten zeitweise neue Parkflächen schaffen, um den öffentlichen Parkdruck zu entlasten? Wie könnte eine prototypische digitale Anwendung oder App dafür aussehen und welche Rahmenbedingungen gilt es dabei zu beachten?
- Team 3 startete auf einem ganz weißen Blatt und erarbeitete einen komplett neuen Anwendungsfall für 5GAPS. Wer kann noch wie von den vielen Daten, der genauen Positionierung und der hohen geographischen Auflösung profitieren?
Während der Ausarbeitungen konnten die Teams auf fünf Coaches zurückgreifen, Fragen stellen und Ideen challengen. Für den Bereich Marketing war ich dabei und unterstützte zum Beispiel bei der richtigen Story für die Pitchpräsentation und der Schärfung von Zielgruppen.
Rebecca von Wechmar, Anna Urumyan, Nicole Heinen
Team 3 stand im Ideenfindungsprozess vor allem vor der Herausforderung eine Entscheidung zu treffen, mit welchem Konzept der Pitch bestritten werden sollte. Als Coachin konnte ich dem Team dabei helfen ihre Produktkonzepte zu überprüfen und gab Feedback zu den auszuarbeitenden Inhalten. Nebenbei fand immer wieder der Austausch mit den anderen Coaches und den Projektverantwortlichen statt. Wir diskutierten über die Umsetzbarkeit von 5GAPS als Geschäftsmodell, brainstormten zu den Optionen des Communitybuildings und überlegten uns mit den Teilnehmenden nachhaltige Ideen, die Hannover als Smart City noch attraktiver machen. Ein über den Tag hinweg spannender Austausch und für mich persönlich sehr inspirierend mitzuerleben, welches Potenzial es hat, wenn kreative Köpfe aus unterschiedlichen Bereichen zusammenkommen. Sehr cool, dass ich hier mit meinen Ideen ein Teil dazu beitragen durfte.
In die Oper dank KI-Modell
Bei Bier und Bretzeln ging der intensive Tag mit einem glücklichen Team 1 zu Ende. Die Jury entschied sich für deren Idee eines KI-gesteuerten Modells, das die besten Orte für unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten empfiehlt und mit einem effizienten, automatisierten und einfachen Buchungsverfahren überzeugte. Auf der Suche nach einer Location via Chat-Bot in die Oper? Ich bin Fan. Und die Anwendungsbereiche von 5GAPS sind noch lange nicht ausgeschöpft. In Hannover und darüber hinaus.
Sieben Stunden Zeit. Drei Minuten Pitch. 1.000 Euro Gewinn.
5GAPS? Bevor es 2023 in die Umsetzung der Projektwebsite ging, war die Würfelwelt für uns noch ein böhmisches Dorf. Heute sind wir stolz drauf, dass wir unsere Lieblingsstadt Hannover auf dem Weg zur Smart City begleiten dürfen.