Strategieprozesse für eine stringente Markenentwicklung
Als Agentur für Markenentwicklung erarbeiten wir mit Ihnen eine durchdachte Strategie, um Ihr Unternehmen zu positionieren und zu einem nachhaltigen Erfolgsfaktor werden zu lassen.
Entfaltet Ihre Marke das volle Potenzial, das sie entfalten könnte? Die konsequente Umsetzung einer klaren Positionierung führt dazu, dass Ihr Unternehmen langfristig an Attraktivität und Glaubwürdigkeit gewinnt und bei Kunden Begehrlichkeiten weckt. Der Weg dorthin führt über einen strategisch ausgerichteten Prozess: Im Rahmen einer Markenentwicklung unterstützen wir Sie dabei, elementare Fragen über Herkunft und Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens zu klären – als Ausgangsbasis für ein eigenständiges Markenprofil.
Wofür steht Ihre Marke? Welche Leistungen stehen im Vordergrund, welche sollen künftig in den Fokus gestellt werden? Was hat Ihr Unternehmen bis heute erfolgreich gemacht? Was macht Ihre Marke attraktiv und wodurch grenzt sie sich zum Wettbewerb ab? Das sind nur einige wenige Fragen, die wir mit Ihnen im Rahmen eines Workshops zum Einstieg in einen Markenentwicklungsprozess stellen werden.
Dazu gehört es auch, dass wir eine Bestandsaufnahme Ihres Unternehmens durchführen, indem wir zum Beispiel alle vorhandenen Medien sichten und analysieren. Nach Wunsch führen wir auch Interviews mit Stakeholdern Ihres Unternehmens zum Ist-Zustand durch. In diesem frühen Stadium des Brand Development ist es für uns entscheidend, einen fundierten Einblick über den Status quo der Unternehmensidentität, der Historie und der Zukunftspläne zu erhalten.
Wettbewerb kennen, Strategien ableiten
Wenn wir Sie kennengelernt haben, interessiert uns in einem nächsten Schritt, was Ihre Branche ausmacht und was Ihre Wettbewerber*innen bieten. Über eine Markt- und Trendanalyse identifizieren wir Stärken und Schwächen oder beschreiben Mitbewerber*innen-Positionierungen. Daraus leiten wir aktuelle wie künftige Geschäftsfelder sowie Zielgruppen ab, erstellen bei Bedarf Zielgruppen-Modelle und definieren Personas.
All diese im Vorfeld gesammelten Informationen und Ergebnisse verdichten wir auf dem Weg einer Markenstrategie für Ihr Unternehmen und nutzen diese, um in einem gemeinsamen Strategie-Workshop die Brand Platform Ihres Unternehmens zu erarbeiten. Konkrete Säulen Ihrer künftigen Markenpositionierung und Brand Story – vom Markenkern bis hin zu relevanten Kommunikationskanälen – sind dabei zu definieren.
Markenstrategie bekommt neues Gesicht
Haben wir ein Leitbild Ihres Unternehmens entwickelt und Ihre Marke geschärft, folgt der kreative Teil der Markenentwicklung: Die Visualisierung der Idee steht nun im Vordergrund. Als erfahrene und exzellente Brandingagentur gehen wir auch in diesem Prozesspunkt agil und fundiert ans Werk. Es geht letztendlich um nichts weniger, als Ihrer Marke ein authentisches Gesicht zu geben. Logo und Claiming, Farbwelten und Typografie, eine visuelle Leitidee, kurzum: Wir übernehmen für Sie die Kreation des Marken- und Corporate Designs und definieren darüber hinaus Geschichten, die Ihre künftige Unternehmenskommunikation ausmachen sollen.
Steht das Fundament, folgt die Umsetzung – wir überführen gemeinsam mit Ihnen die neue Markenwelt auf alle notwendigen Kanäle, interne wie externe – von der Corporate Website über die Geschäftsausstattung bis hin zu einer einführenden Anzeigenkampagne und weiteren individuellen Marketing-Aktionen.
Wo steht Ihre Marke heute? Wofür soll sie morgen stehen? Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden, um Sie zukunftsfähig zu machen und so neue Märkte zu erschließen. Vom kompletten Marken-Relaunch bis zu projektbezogenen Teilaufgaben gehen wir mit Ihnen den Weg in die Zukunft!