Podcast-Produktion
Die Liste der erfolgreichen Podcast-Formate wird ständig erweitert, auch Unternehmen haben inzwischen den Wert des Formats erkannt und setzen vermehrt auf informative oder lustige Formate.
Der Podcast-Boom in Deutschland hält an. Laut einer Umfrage (2023)* gaben 43 Prozent der Bevölkerung in Deutschland an, Podcasts zu hören. 2016 waren es noch 14 Prozent. Das Medium ist heute präsenter als je zuvor! Auch für Unternehmen ist das Format ein neuer Ansatz, um die Zielgruppe mit spannenden Inhalten zu unterhalten und gleichzeitig die Marke, Dienstleistung oder ein spezielles Produkt in den Fokus zu rücken.
*Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/876487/umfrage/nutzung-von-podcasts-in-deutschland/
Was ist ein Podcast und warum sollten
Unternehmen hier aktiv werden?
Podcasts ersetzen mehr und mehr das klassische Radio. Auf Streamingplattformen wie Spotify, Deezer, Audible oder Apple Music erfreuen sich Formate wie Fest und Flauschig von Jan Böhmermann und Oliver Schulz großer Beliebtheit. Aber was steckt hinter einem Podcast? Im Grunde unterhalten sich in Podcasts Personen über Themen des Alltags oder popkulturelle Inhalte. Auch für Unternehmen ist dieses Format, sei es als Sponsor oder in Form eines Unternehmenspodcasts, durchaus interessant. Dabei darf es sich natürlich nicht um eine reine Werbesendung handeln: Spannende Gäste und interessante Themen sind ein absolutes Must-have, um Hörer*innen dauerhaft zu binden.
Ihr Unternehmenspodcast: Marken,
die unterhalten!
Eine Möglichkeit mit Podcasts aktiv zu werden, ist die Erstellung eines eigenen Formats. Dabei sind zwei Aspekte besonders zu berücksichtigen: Menschen wollen unterhalten werden, eine reine »Werbesendung« über das Unternehmen, will niemand hören. Die Gäste sollten Relevanz in Ihrer Zielgruppe haben. Wir entwickeln für Sie ein tragfähiges Podcast-Konzept, fragen zielgruppenrelevante Gäste an, erstellen und schneiden den Podcast.
Sponsoring von bekannten Podcasts
Ein anderer Ansatz ist das Sponsoring eines etablierten Podcasts mit einer entsprechenden Reichweite. Meist wird Ihre Dienstleistung, Marke oder Ihr Produkt von den Podcastern selbst vorgestellt. Ähnlich wie im Influencer Marketing auf YouTube wird so Ihr Unternehmen authentisch präsentiert. Mit unseren Partner*innen suchen wir das richtige Format für Sie, fragen ein mögliches Sponsoring an und reporten den Erfolg der Maßnahme.